Florian Röben
Jahrgang: 1980
Geb. In Lübeck
Job: Zuckerbäcker im Maritim Travemünde


Artikel der Konditorei & Café

Porträt Mensch & Betrieb


Süßer Hochgenuss

Im Panorama-Café ,, Über den Wolken" in Travemünde zaubert Patissier Florian Röben

Einmal dem Himmel ganz nahe sein. Und dann auch noch schlemmen bei köstlicher Torte und einer Tasse Kaffee oder einem Cappuccino - wer möchte da nicht mitmachen? Kein Problem: Im Panorama-Café ,,Über den Wolken" des Maritim Strandhotels Travemünde wird dies den Gästen geboten -und noch viel mehr.-



Süßer Genuss mit Weitblick: Die meisten süßen Kreationen stellt Patissier Florian Röben nach eigenen Ideen und Rezepten her – wie die ,,Othello" – Torte

Jeden Nachmittag (15 bis 17.30 Uhr) bringt der Lift die Kaffeegäste nach oben, in den 35 Stock. In 125 Meter Höhe, direkt unter dam Dach des 4-Sterne-Hotels mit dem höchstgelegenen Leuchtfeuer Deutschlands, können sie gemütlich an den hübsch eingedeckten Tischen sitzen und sich verwöhnen lassen. Dazu gibt´s den traumhaften Blick auf die Lübecker Bucht, auf die Trave und weit hinein ins Mecklenburger Land gratis. Interessant vor allem für ,,Landratten", den regen Schiffsverkehr zu beobachten: zum Beispiel die Fähren der verschiedenen Reedereien, die in Lübeck mit Skandinavien verbinden, oder die vielen von dem Wasser kreuzenden Segelboote.

Da wird der Cafe Besuch in der Tat zu einem Erlebnis der besonderen Art. Kompetent und überaus freundlich sind die Service-Mitarbeiter: ,,Was darf´s sein?" Die Palette der süßen Köstlichkeiten ist groß: Othello-Torte (der Hit der Saison), Marzipan-Nusstorte, Schwarzwälder Kirsch, Limonenjoghurttorte, Waldbeerentorte oder auch Diabetikertorte – sehr zu empfehlen zudem der gedeckte Streuselkuchen, der englische Fruchtkuchen und der gebackene Käsekuchen sowie die Eissplittertorte.



Florian Röben bei der Arbeit: Die passende Garnitur gibt den Torten den besonderen Kick.

Und natürlich auch Butterkuchen, der an der Waterkant auf keiner Kaffeetafel fehlen darf. Alles ist frisch und stammt aus der hauseigenen Patisserie. Vielfältig auch die Getränkekarte. Immer wieder von den Gästen gefragt: Davidoff Grand Cur Cafe, Tchibo Classic Cafe, Cappuccino, Latte Macchiato (mit Mandel, Kokos, oder Karamell) oder auch Espresso und heiße Schokolade. Nach dem Motto: ,,Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst" widmet das in luftiger Höhe gelegene Cafe diesem edlen Getränk viel Aufmerksamkeit. Der Gast kann wählen zwischen 15 verschiedenen Teesorten – darunter ,,Nurbong", ,Jungpana", ,,Mokalbarie" (AssamTee), ,,Greenleaf" (indischer Grüner Tee), ,,Cream Orange" , ,,Roibosh Vanilla" , ,,Red Berries" (aromatisierte Kräutertees) und natürlich ,,Pfefferminze" und ,,Kamille". Übrigens arbeitet Maritim im Teebereich seit Jahren eng und gut mit der Firma Ronnefeldt (gegründet 1823) zusammen. Der Gast, der gerade Appetit auf ein Erfrischungsgetränk oder ein Glas Bier oder Wein hat, wird hier ebenfalls fündig. Der 2002er Sancerre A.C., Domaine LA Moussiere (Loire), oder der 1999er Chateau de Lavagnac A:C: (Bordeaux) – in 0,375 –l – Flaschen sind schon ein Verkostung wert und runden das süße Angebot gut ab.



Patissier Florian Röben kam, sah und siegte ...

Dass das Panorama - Cafe ,,Über den Wolken", das auch für besondere Veranstaltungen wie Familien- und Firmenfeiern sowie kulinarische Aktionen des Strandhotels genutzt wird, durch den neuen Patissier Florian Röben gewonnen hat, ist kein Geheimnis.

Er ist ein ,,Meister leckerer Desserts" und hat sich schon nach wenigen Wochen mit seinen erlesenen Kreationen die Zuneigung der Gäste erworben. Neben gängigen Desserts wie Mousse au Chocolat und Weincreme finden immer auch der Grießflammerie mit Fruchtmark, Avocado-Creme, die gelierten Holunderblüten, das Champagnersüppchen und vor allem seine Eisvariationen und vieles mehr bei den Gästen Anklang.



Die ,,Othello-Torte" von Florian Röben

Die ,,Othello Torte" ist einen Kreation von Florian Röben und so etwas wie sein kreativer Aushängeschild. Für die KoCo-Leser hat er das Rezept der köstlichen Torte zusammengestellt.

Zutaten:

1 Mürbeteigboden
4 Schoko Wienerböden
(je ca. 2 cm dick)
Orangenkonfitüre
14 Kuvertürefächer und
Schokoraspel zur Garnitur
200g Zartbitterschokolade
Für die Orangen-Füllung:
4 Orangen
100g Zucker Orangen schälen, pürieren und mit dem Zucker auf die Hälfte einkochen.

Für die Buttercreme:

500g Milch
50g Zucker
50g Cremepulver
2 Eigelb

Zubereitung:

Milch und Zucker aufkochen. Eigelb mit Cremepulver verrühren, unter die Milch ziehen und zu Creme kochen, erkalten lassen. 200g Butter 50g Puderzucker Beides schaumig schlagen und die kalte Creme nach und nach zugeben. 200g Zartbitterschokolade auflösen und der Buttercreme zugeben.

Tortenaufbau: Den Mürbeteigboden mit Orangenkonfitüre bestreichen, einen Schoko Wienerboden darauf legen und diesen mit einem Fünftel der Orangenfüllung bestreichen, darauf ein Viertel Buttercreme streichen und dieses so lange wiederholen, bis die vier Schoko Wienerböden verbraucht sind. Dann die Torte in 14 Stücke markieren, mit dem letzten Fünftel der Buttercreme ausgarnieren und mit Kuvertürefächern belegen. Den Rand der Torte mit Schokoraspeln absetzen.



Auch Firmen- und Familienfeiern finden im Cafe & Restaurant ,,Über den Wolken" statt

,,In diesem Haus habe ich die Möglichkeit, meine Ideen zu verwirklichen, mit denen ich die Gäste dann überraschen kann", sagt Florian Röben und weist unter anderem auf seine Othello-Torte hin, die er selbst ,,erfunden" hat. Selbstbewusst betont er, nur das zu essen, was er selbst kreiert hat – soweit das jedenfalls machbar ist.

Auch die Herstellung von Pralinen und Petits Fours gehört zu Florian Röben´s Aufgabenbereich. Cassis - Trüffel und Nougatpralinen, Krokant und Butter – Trüffel das alles und noch viel mehr hat er fest im Programm. Gern experimentiert er auch hier und entwickelt einige Süße Verlockungen.

Zügig unterwegs auf der Karriereleiter

Eigentlich wollte Florian Röben ja Koch werden, doch schließlich überwog das Interesse am Beruf des Konditors, und so startete er 1997 seine Karriere im Central Cafe Fitz, Timmendorfer Strand. Zivildienst im Hamburger Kinderheim in Nindorf/Ostsee schloss sich nach bestandener Gesellenprüfung an. Im Jahr 2000 bereits übernahm ihn dann Fitz, wo er sich in allen Sparten der Patisserie und Konditorei weiterbildete, ehe er am Ende 2004 vom Maritim Strandhotel in Travemünde engagiert wurde. Fehlt noch der Meisterbrief. Um diesen zu erlangen, drückt er nach getaner Arbeit auch noch die Schulbank. Wenn es die Zeit zulässt, widmet sich der ebenso engagierte wie kreative Patissier seinen zahlreichen Hobbys. Da liegt der Sport an vorderer Stelle, wobei er vor allem Eishockey – Spiele und Formel 1 –Rennen vor Ort oder im Fernsehen verfolgt. Gern auch braut er sich sein eigenes Bier in einer kleinen Hausanlage. Und nicht zuletzt setzt er sich an seinen Computer und surft im Internet. Sogar eine eigene Webseite hat er schon gebastelt, die ihn unter www.florian-roeben.de von seiner anderen Seite zeigt. In Kürze schon werde er die Homepage ergänzen und zusätzliche Informationen anbieten.